"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde zur Halbzeit
Luka Boucsein"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde zur Halbzeit
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen legt stark zu
Bisher haben sich fast 4.800 Teilnehmende der Aktion angeschlossen und gemeinsam bereits über 625.000 Kilometer geradelt – und das erst zur Halbzeit. Die Initiative hat zudem bereits mehr als 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart.
Der Startschuss fiel mit der Auftaktveranstaltung Roll Mit, die über 450 Radbegeisterte anlockte. Am 21. Juni folgte der Bike Action Day, der trotz Hitze auf großes Interesse stieß. Die Besucherinnen und Besucher testeten verschiedene Fahrräder und stellten ihr Können auf einem speziellen Parcours unter Beweis. Bei einer Verlosung wurden zudem elf Gewinnerinnen und Gewinner gezogen.
Zur Halbzeit haben 4.723 aktive Radfahrerinnen und Radfahrer gemeinsam 625.711 Kilometer zurückgelegt. Die Kampagne steuert damit auf einen neuen Rekord zu und könnte die bisherige Bestmarke von über 1,1 Millionen Kilometern übertreffen. Noch bis zum 4. Juli können Mitradelnde mitmachen – dank der Unterstützung des Energieversorgers EnBW winken dabei attraktive Preise.
Die „Stadtradeln“-Aktion zeigt bereits jetzt messbare Erfolge: Über 100 Tonnen CO₂ wurden vermieden, und die Beteiligung bleibt hoch. Am Ende könnte sogar die Rekordmarke des Landkreises an geradelten Kilometern fallen.
