Salzgitter-Bad erhält 50 Millionen Euro für nachhaltige Stadtsanierung bis 2028
Herlinde JungferSalzgitter-Bad erhält 50 Millionen Euro für nachhaltige Stadtsanierung bis 2028
Salzgitter startet großes Sanierungsprojekt im Stadtteil Salzgitter-Bad
Die Stadt Salzgitter hat ein umfangreiches Modernisierungsvorhaben im Stadtteil Salzgitter-Bad gestartet. Im Rahmen der Initiative werden 38 Wohngebäude mit 146 Wohnungen saniert, um das Viertel Ostsiedlung nachhaltig aufzuwerten. Für die Maßnahmen wurden über 50 Millionen Euro an Fördermitteln eingeworben.
Im Zuge des Projekts hat die Stadt Immobilien an der Rheinstraße und der Engeroder Straße erworben. Für den Kauf der Gebäude wurden 4,7 Millionen Euro aufgewendet, während 15,4 Millionen Euro für die Sanierungsarbeiten vorgesehen sind. Das Vorhaben ist eine gemeinsame Anstrengung von Land, Stadt und der Regionalen Entwicklungsagentur.
Die Arbeiten umfassen unter anderem die energetische Sanierung der Fassaden, den Einbau neuer Fenster sowie die Neugestaltung der Außenanlagen. Sechs Gebäude erhalten eine vollständige Innenraumsanierung. Zwei Modellprojekte in der Rheinstraße 3 und 12 werden barrierefrei umgebaut – fast alle Wohnungen erhalten dabei Außenaufzüge und Balkone.
Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete die Initiative als ein „wahres Leuchtturmprojekt“ für den Stadtteil. Lokale Verantwortliche erhoffen sich durch die Sanierungen eine nachhaltige Aufwertung des gesamten Gebiets. Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein.
Ziel des Projekts ist es, nicht nur die Gebäude und Wohnungen, sondern auch das direkte Umfeld zu modernisieren und so einen positiven Impuls für das gesamte Viertel Ostsiedlung zu setzen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant – von den Verbesserungen sollen sowohl die Anwohner als auch die gesamte Nachbarschaft profitieren.
