MTV Wolfenbüttel kämpft mit Platzsperre vor der Landesliga-Saison
Christos SchwitalMTV Wolfenbüttel kämpft mit Platzsperre vor der Landesliga-Saison
Die Spieler des MTV Wolfenbüttel sind verärgert über die Schließung des Hauptplatzes im Meesche-Sportpark. Die Entscheidung hat ihre Vorbereitungen auf die bevorstehende Landesliga-Saison durcheinandergebracht. Das Team war erst kürzlich aus der Oberliga abgestiegen und hatte Freundschaftsspiele geplant, darunter eines gegen den HSC Hannover.
Die Stadtverwaltung setzte den Beginn der Sanierungsarbeiten auf den 8. Juni fest. Sie hatte die Sportvereine, darunter auch den MTV Wolfenbüttel, im Mai um die Nennung wichtiger Termine gebeten, erhielt jedoch keine endgültige Rückmeldung. Der Platz benötigt nach der starken Belastung während der Saison eine vorgeschriebene Ruhe- und Renovierungsphase von vier bis fünf Wochen.
Die Stadt weist jede Schuld von sich und betont, dass die Schließung nicht überraschend kam. Zudem bedauert sie, dass Vereinsvertreter ohne Absprache mit dem gesamten Vorstand oder unter Missachtung verpasster Fristen an die Öffentlichkeit gegangen seien. Die Verwaltung verweist darauf, dass dem MTV Wolfenbüttel weiterhin alternative Plätze im Meesche-Sportpark sowie an der Halberstädter Straße zur Verfügung stünden.
Aufgrund der Schließung musste der Verein Freundschaftsspiele absagen und hat Training sowie Spiele nach Adersheim verlegt. Die Platzsperrung zwingt den MTV Wolfenbüttel, seine Pläne umzustellen. Künftig wird die Mannschaft in Adersheim trainieren und spielen. Die Stadt hält daran fest, dass die Sanierung notwendig war und ordnungsgemäß kommuniziert wurde.
