Motorrad aus Elbe-Seitenkanal geborgen – Ölteppich alarmiert Einsatzkräfte
Christos SchwitalMotorrad aus Elbe-Seitenkanal geborgen – Ölteppich alarmiert Einsatzkräfte
Einsatzkräfte rückten am Mittwochnachmittag zu einem Vorfall am Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen aus. Gegen 16:40 Uhr wurden Feuerwehrleute alarmiert, nachdem ein Ölfilm auf dem Wasser gemeldet worden war. Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen wurde ein Motorrad aus dem Kanal geborgen.
Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen waren im Einsatz. Vor Ort bestätigten sie einen Ölteppich auf der Wasseroberfläche. Mit einem Feuerwehrboot und einem Greifhaken konnte das versunkene Motorrad aus dem Wasser geborgen werden.
Während der Arbeiten stieg weiterhin Öl vom Kanalgrund auf. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, legten die Einsatzkräfte ölbindende Materialien aus, um den Ölfilm einzudämmen. Einsatzleiter Jörn Dralle erklärte, dass von der Situation keine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umwelt ausgehe.
Der Einsatz endete gegen 18:20 Uhr. Die Behörden haben bisher keine Angaben zur Ursache des Vorfalls oder zu weiteren geplanten Maßnahmen gemacht.
Mit der Bergung des Motorrads und der Eindämmung des Ölfilms wurde der Einsatz abgeschlossen. Es gab keine Meldungen über Umwelt- oder Schifffahrtsrisiken. Gegebenenfalls werden die Behörden in Kürze weitere Informationen zur Ursache und zu nächsten Schritten bekannt geben.
