Hertha BSC-Frauen steigen in die 2. Bundesliga auf – Lizenz bestätigt
Luka BoucseinHertha BSC-Frauen steigen in die 2. Bundesliga auf – Lizenz bestätigt
Die Frauenmannschaft von Hertha BSC hat sich einen Platz in der 2. Bundesliga für die kommende Saison erkämpft. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte nach Prüfung der Unterlagen die Lizenz des Vereins. Den Aufstieg hatte das Team bereits eine Woche zuvor durch einen Play-off-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken gesichert.
Der Aufstieg in die zweite Liga wurde mit dem Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken besiegelt. Anschließend erteilte die DFB-Abteilung für Frauen- und Mädchenfußball die endgültige Lizenzgenehmigung, die Hertha BSC zur Teilnahme an der Liga berechtigt.
In der neuen Spielzeit trifft die Mannschaft auf Teams wie Viktoria Berlin, Turbine Potsdam, Borussia Mönchengladbach und SGS Essen. Die Heimspiele werden im Stadion am Wurfplatz ausgetragen. Der Saisonstart ist für den 1. und 2. August geplant.
Sofian Chahed, Leiter des Frauenfußballs bei Hertha BSC, begrüßte die neuen Herausforderungen. Unterdessen erhielt auch die zweite Mannschaft des 1. FC Köln die Lizenz für die 2. Bundesliga.
Die Frauen von Hertha BSC stehen damit vor ihrer ersten Saison in der 2. Bundesliga. Die Lizenzvergabe und der Aufstieg bestätigen ihren Platz unter den besten Frauenfußballteams Deutschlands. Die Spiele beginnen Anfang August auf eigenem Platz.
