Gorm Gondesen stellt neuen Rekord bei der MidsummerSail-Regatta auf
Christos SchwitalGorm Gondesen stellt neuen Rekord bei der MidsummerSail-Regatta auf
Die 11. MidsummerSail-Regatta verzeichnet neuen Rekord
Bei der diesjährigen MidsummerSail-Regatta wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Gorm Gondesen und seine Crew bewältigten die 900 Seemeilen lange Strecke in etwas mehr als vier Tagen. Das Siegerteam feierte seinen Triumph bereits mit einem traditionellen Siegerfoto.
Die Regatta startete in Wismar und endete in Töre – eine Distanz von 900 Seemeilen. Gondesens Katamaran Nica, ein 17,5 Meter langes Boot der Kieler Knierim Werft, unterbot die bisherige Bestzeit um fünf Stunden und erreichte das Ziel in 4 Tagen, 14 Stunden, 25 Minuten und 39 Sekunden.
Gondesen bezeichnete die windschwachen Zonen als besonders anspruchsvoll, lobte aber den spannenden Zweikampf mit dem Einhandsegler André Bätz. Bätz, der auf einem 8,40 Meter langen Farrier-82-R-Trimaran unterwegs ist, liegt derzeit auf Platz zwei in der Mehrrumpfklasse.
Von den 80 gemeldeten Teams sind noch 60 Yachten im Rennen, während 18 aufgegeben haben. Johannes Grünbaums Kati Kati gehört zu den verbleibenden Teilnehmern, hat aber erst ein Viertel der Strecke zurückgelegt und wird voraussichtlich erst in zwei Wochen das Ziel erreichen.
Die am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, gestartete Regatta hat mit Gondesens Sieg und Rekordzeit einen neuen Maßstab gesetzt. Während die übrigen Segler weiter auf die Ziellinie zusteuern, bleibt sein Erfolg der Höhepunkt des diesjährigen Events.
