Freiburgs Radfahrer im Visier: Sieben Diebstähle innerhalb weniger Tage
Luka BoucseinFreiburgs Radfahrer im Visier: Sieben Diebstähle innerhalb weniger Tage
In Freiburg hat es in den letzten Tagen eine Zunahme von Diebstählen zum Nachteil von Radfahrern gegeben. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Taschen und Rucksäcke gestohlen wurden. Die Polizei vermutet, dass dieselben Täter hinter den Straftaten stecken könnten.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere folgten am Donnerstagmorgen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße. Die Verdächtigen werden als zwei junge Männer auf einem roten Motorroller beschrieben.
Der Fahrer soll etwa 20 Jahre alt sein, dunkle Haare tragen und eine Sonnenbrille aufhaben. Sein Sozius, ebenfalls um die 20, trug bei den Taten ein helles T-Shirt. Die Behörden prüfen nun, ob alle Fälle mit demselben Duo in Verbindung stehen.
Die Polizei rät Radfahrern, Wertsachen am Körper oder in gesicherten Körben zu transportieren. Besonders an Ampeln, Kreuzungen und vielbefahrenen Straßen wird zu erhöhter Vorsicht geraten. Mit diesen Maßnahmen soll das Risiko weiterer Diebstähle in der Region verringert werden.
