24 June 2026, 12:09

ACE startet "Kopf hoch!" gegen Smartphones am Steuer – und warnt vor tödlichen Ablenkungen

Sechs Mobiltelefon-Verbrecher auf der Delitzscher Stra├če erwischt

ACE startet "Kopf hoch!" gegen Smartphones am Steuer – und warnt vor tödlichen Ablenkungen

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd unterstützt bundesweite „Kopf hoch!“-Kampagne für mehr Verkehrssicherheit

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd beteiligt sich an der bundesweiten Aktion „Kopf hoch!“, die die Verkehrssicherheit verbessern soll. Die Initiative ruft Autofahrerinnen und Autofahrer dazu auf, sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren und auf die Nutzung von Smartphones am Steuer zu verzichten. Sie ist Teil einer umfassenderen Club-Kampagne bis 2026, die sichere Fahrgewohnheiten fördern will.

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf unterstrich die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, kontrollierte 150 Fahrzeuge und stellte bei sechs Fahrerinnen und Fahrern eine verbotene Handynutzung fest.

Die „Kopf hoch!“-Kampagne zielt gezielt auf die Smartphone-Nutzung hinter dem Steuer ab. Ihr Ziel ist es, Ablenkungen zu verringern und Autofahrer dazu zu bewegen, ihre volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.ace-clubinitiative.de.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Lüders warnte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben könne. Sie betonte, dass die sechs festgestellten Verstöße unter 150 Fahrzeugen eine ernste Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstellten. Die Kampagne setzt sich weiterhin für mehr Bewusstsein und sicheres Verhalten im Straßenverkehr ein.

Quelle